Richard von Weizsäcker: Mit der Macht der Moral by Friedbert Pflüger PDF

By Friedbert Pflüger

ISBN-10: 3421044457

ISBN-13: 9783421044457

ISBN-10: 3641043662

ISBN-13: 9783641043667

Das Leben Richard von Weizsäckers, aus persönlicher Nähe beschrieben

Richard von Weizsäcker hat als Regierender Bürgermeister von Berlin und als Bundespräsident deutsche Geschichte geschrieben. In einem von Sympathie getragenen Porträt stellt sein Wegbegleiter und ehemaliger Mitarbeiter Friedbert Pflüger die prägenden Ereignisse und großen Themen im Leben des über alle Parteigrenzen hinweg hoch geachteten Politikers vor.

Bis heute ist Richard von Weizsäcker einer der beliebtesten und angesehensten deutschen Politiker. Als Regierender Bürgermeister des geteilten Berlins und danach als Bundespräsident, in dessen Amtszeit (1984 bis 1994) der Fall der Mauer und das Ende des Kalten Kriegs fielen, stand er lange Zeit im Mittelpunkt des deutsch-deutschen Geschehens. Wie kaum ein anderer Politiker hat Weizsäcker das Bild Deutschlands im Ausland geprägt und die deutsche und europäische Einigung begleitet und gestaltet.

Kenntnisreich porträtiert Friedbert Pflüger den Menschen und Politiker Richard von Weizsäcker, und er zeigt auf, used to be für den großen Staatsmann zu den Leitthemen seines Lebens wurde: die Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit, die Zusammengehörigkeit der Menschen in den beiden deutschen Staaten sowie die Kritik am Parteienstaat und die Überwindung der Politik- und Parteiverdrossenheit vieler Bürger.

Show description

Read or Download Richard von Weizsäcker: Mit der Macht der Moral PDF

Best biographies books

Mary Kingsley: Explorer of the Congo (Women Explorers) by Heather Lehr Wagner PDF

Girls Explorers chronicles the lives of six intrepid girls whose starvation for experience and information pressured them on paths of discovery world wide. Their discoveries not just introduced shops of data on themes starting from historic dinosaur fossils to existence in Tibet, but in addition challenged the validated roles of girls of their fields.

Download e-book for iPad: Michael Phelps: Anything is Possible! (Defining Moments) by Meish Goldish

- Narrative nonfiction textual content written as a high-interest tale- general of a hundred phrases in line with two-page unfold- Timelines- truth packing containers- simply the proof part- huge, full-color photographs

Get No Summit out of Sight. The True Story of the Youngest PDF

Jordan Romero climbed Mount Everest at age thirteen—and he did not cease there. during this inspiring younger grownup memoir, he tells how he completed such nice heights. On may well 22, 2010, on the age of 13, American teen Jordan Romero turned the youngest individual to climb to the summit of Mount Everest.

Extra resources for Richard von Weizsäcker: Mit der Macht der Moral

Example text

Oktober 1990 gesamtdeutscher Präsident gewesen. Bei seiner Antrittsrede vor dem Deutschen Bundestag am 1. Juli 1984, also in einer Zeit, in der sich die meisten Westdeutschen mit der Teilung dauerhaft abgefunden hatten (was heute sehr viele nicht mehr wahrhaben wollen), hatte er sich ausdrücklich an alle Deutschen gewandt. Aber: In der Art und Weise, die Einheit zu denken und sich für sie einzusetzen, in den ihn treibenden Einsichten und Erfahrungen und schließlich auch in der Debatte über den richtigen Weg vor und nach dem Fall der Mauer hatte er doch eigene Vorstellungen, die sich nicht selten von denen der Mehrheit in der eigenen Partei oder denen des Kanzlers Helmut Kohl unterschieden.

Wahrscheinlich gab es zur frühen Währungsunion wirklich keine Alternative. Doch die dann folgende Anpassung der Löhne im Osten an diejenigen im Westen hielt Weizsäcker für »menschlich allzu verständlich, aber ökonomisch verheerend«. Die Markt- und Wettbewerbsverhältnisse ließen eine solche Angleichung nicht ratsam erscheinen, die Anhebung der Löhne in Ostdeutschland erwies sich nur als Pyrrhussieg für die Arbeitnehmer im Osten und ihre zumeist aus dem Westen stammenden Vertreter. Die ostdeutsche Wirtschaft verspielte so ihren einzigen Wettbewerbsvorteil, das niedrige Lohnniveau.

Uns war außerdem klar: Weizsäcker musste so reden, dass die SED auch beim nächsten Mal einer Reise und Rede zustimmte, aber auch so, dass die Menschen ihn verstanden und er wesentliche menschenrechtliche Grundüberzeugungen nicht verleugnete. Der Versuch gelang. Weizsäcker verteidigte die damals auch im Westen hoch umstrittene Nachrüstung durch amerikanische Cruise Missile und Pershing-II-Mittelstreckenraketen als notwendige Antwort auf die Stationierung sowjetischer SS-20-Raketen in der DDR. Aber er gab auch der Sehnsucht der Menschen nach Abrüstung und Überwindung des Kalten Krieges, der langfristig nicht tragfähigen Logik des Nuklearzeitalters, vehement Ausdruck.

Download PDF sample

Richard von Weizsäcker: Mit der Macht der Moral by Friedbert Pflüger


by Anthony
4.2

Rated 4.13 of 5 – based on 12 votes