Download e-book for kindle: Auf dem Weg zur Energiewende: die Entwicklung der by Rüdiger Mautz, Andreas Byzio, Wolf Rosenbaum

By Rüdiger Mautz, Andreas Byzio, Wolf Rosenbaum

ISBN-10: 3938616989

ISBN-13: 9783938616987

Show description

Read or Download Auf dem Weg zur Energiewende: die Entwicklung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Deutschland: eine Studie aus dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) PDF

Best german_2 books

Get Siebel Fh 104 / Si 204 Varianten PDF

Die Geschichte eines bemerkenswerten Flugzeuges.

Additional resources for Auf dem Weg zur Energiewende: die Entwicklung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Deutschland: eine Studie aus dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI)

Sample text

5. 1983 gab es in jenem Jahr ca. 400 Windkraftanlagen in der Bundesrepublik; zitiert nach Ohlhorst/Schön 2005, Fußnote 5. V. (BWE). 16 So habe der inzwischen zum deutschen Marktführer aufgestiegene Enercon-Gründer Aloys Wobben 1984 „in einer Garage“ mit der Entwicklung und Produktion von Windrädern begonnen; vgl. Franken 2002. 46 II. Stromproduktion aus erneuerbaren Energien Trotz einer zum Teil noch radikal systemkritischen Attitüde und sehr weit gehender Alternativvorstellungen im Entwicklungsumfeld dieser Innovation zeichneten sich bereits zentrale Prinzipien ab, die den Charakter ihrer möglichen konkreten Umsetzung erkennen ließen.

Es dürfte nicht zuletzt am „utopischen Überschuss“ der Thematik gelegen haben, dass es ab Ende der 1970er Jahre zu einer (begrenzten) sozialen Öffnung des ursprünglich kleinen Nutzerkreises regenerativer Energien kam. Damit verdichteten sich alternative Ideen und bereits vereinzelt vorhandene praktische Ansätze allmählich zur Innovation „Strompro- II. Stromproduktion aus erneuerbaren Energien 47 duktion aus erneuerbaren Energiequellen“. B. Landwirte, die ihre Energiekosten senken wollten), waren nun die „Idealisten“ und „Überzeugungstäter“ aus der Ökologie- und Alternativbewegung getreten.

Auch in diesem Fall konnten die Biogaspioniere auf Fördermittel des Landes zurückgreifen, hier aus dem niedersächsischen „Energieaktionsprogramm“. 13 Expertengespräch mit einem norddeutschen Windkraftpionier. II. Stromproduktion aus erneuerbaren Energien 45 gen und zugleich (als) preisgünstiger“ erwiesen (Heymann 1997, 199). 15 Daneben gab es auch hierzulande, wie anfangs schon in Dänemark, den einen oder anderen Hobbybastler bzw. „Tüftler“, der stärker an der technischen Seite der Windenergienutzung interessiert war.

Download PDF sample

Auf dem Weg zur Energiewende: die Entwicklung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Deutschland: eine Studie aus dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) by Rüdiger Mautz, Andreas Byzio, Wolf Rosenbaum


by Christopher
4.0

Rated 4.56 of 5 – based on 34 votes