Get Atomphysik: Eine Einführung PDF

By Theo Mayer-Kuckuk

ISBN-10: 3519430428

ISBN-13: 9783519430421

ISBN-10: 3663016064

ISBN-13: 9783663016069

Eine Einführung in die experimentellen und theoretischen Grundlagen der Atomphysik für Studenten der Physik und verwandter naturwissenschaftlicher Fächer.

Show description

Read Online or Download Atomphysik: Eine Einführung PDF

Best german_4 books

Data Warehousing 2000: Methoden, Anwendungen, Strategien by Michael Böhnlein, Achim Ulbrich-vom Ende (auth.), Dr. PDF

Info Warehousing hat in den letzten Jahren in vielen Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen und ist dabei zu einer der zentralen Herausforderungen im Informationsmanagement geworden. Für viele Anwendungen, wie beispielsweise Customer-Relationship-Management oder Führungsinformationssysteme, bilden info Warehouse-Architekturen eine wesentliche Grundlage.

Additional info for Atomphysik: Eine Einführung

Sample text

85) zu Die Lösung dieser Gleichung erfordert bereits eine so umständliche Prozedur, daß wir uns im wesentlichen auf die Angabe der Lösungen beschränken wollen. Man erkennt zunächst, daß für x -+ co das Glied a 2 x2 in der Klammer dominiert. Unter Vernachlässigung von ~ erhalten wir daher als asyrnptotische Lösung u.. , die natürlich für große x gegen Null gehen muß, u.. 86) Für ~ = a ist dies sogar eine exakte Lösung. ax 2 u(x)=Ae 2 (aOx+alx2+a2x3+ ... 85) erfüllen. Die Potenzreihe muß endlich sein, damit die Lösung quadratintegrierbar bleibt.

20) Seide Ergebnisse sind identisch mit dem Resultat des Bohrschen Modells! Von der Vorstellung irgendwelcher Planetenbahnen haben wir allerdings diesmal keinen Gebrauch gemacht. Eigentlich durften wir ein so genaues Resultat gar nicht erwarten, da die Unschärferelation nur bis auf Faktoren von der Größenordnung 2 oder 1T genau sein sollte. 40 2 Teilchen und Wellen Rückblickend auf das Paradoxon beim Doppelspaltversuch läßt sich nun folgendes sagen. Es ist der Standpunkt der klassischen Mechanik, daß Orts- und Impulskoordinaten eines Teilchens im Prinzip existieren, daß sie aber vielleicht aus meßtechnischen Gründen nicht genau angegeben werden können.

Am Potentialrand muß sie stetig an die Lösung im Innenraum angeschlossen werden. Dadurch verändert sich auch die Lösung im Inneren ein wenig. In Fig. 24 ist bei u; am linken Potentialrand die modifizierte Wellenfunktion schematisch skizziert. Es ergibt sich auch eine Korrektur für die Energie-Eigenwerte, die jedoch immer sehr klein ist, wenn die betrachteten Zustände nicht energetisch sehr dicht unter dem Potentialrand liegen. Auch eine Lösung für den dreidimensionalen Fall läßt sich leicht angeben.

Download PDF sample

Atomphysik: Eine Einführung by Theo Mayer-Kuckuk


by Daniel
4.4

Rated 4.40 of 5 – based on 46 votes