Viktor E. Frankl's Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und PDF

By Viktor E. Frankl

ISBN-10: 342334427X

ISBN-13: 9783423344272

Show description

Read Online or Download Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse 2. Auflage PDF

Best german_2 books

Manfred Franzke's Siebel Fh 104 / Si 204 Varianten PDF

Die Geschichte eines bemerkenswerten Flugzeuges.

Extra resources for Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse 2. Auflage

Sample text

I >ie angerührte Problematik hat nicht nur ihre sachliche, sondern ,Illdl ihre menschliche Seite. In Patient selbst wird dann als Mensch nicht mehr ernst genommen. Wir können den Sachverhalt auch so formulieren, daß wir sagen: seiIH'lll C\auben wird nicht mehr geglaubt. « (1. ) Wie unter solchen Umständen noch ein Vertrauensverhältnis allf~ebaut werden soll, läßt sich kaum vorstellen. Wenn wir uns auf das Zeugnis von Ludwig Binswanger stützen, dann betrachtete Freud die Philosophie als »nichts weiter« denn »eine der anständigsten Formen der Sublimierung verdrängter Sexualität« (Erinnerungen an Sigmund Freud, Bern 1956, S.

Und so ist denn auch der Mensch, einmal Mensch geworden, irgendwie Tier und Pflanze geblieben. Nicht anders als ein Flugzeug, das ja ebenfalls nicht die Fähigkeit verliert, sich gleich einem Auto in der Ebene, auf dem Boden zu bewegen. Freilich wird es sein Flugzeugsein erst unter Beweis stellen, sobald es vom Boden abhebt und sich in den Raum erhebt. Womit nicht bestritten werden soll, daß ein Fachmann bereits von der Konstruktion des Flugzeugs, solange es noch gar nicht fliegt, wird ablesen können, ob es überhaupt fähig ist zu fliegen.

Was die Verdrängung anbelangt, wird ihr im Rahmen der Psychoanalyse durch die Bewußtwerdung, die Bewußtmachung entgegengearbeitet. « Was aber das zweite Prinzip, das der Übertragung, anlangt, so ist sie meines Erachtens recht eigentlich ein Vehikel existentieller Begegnung. So daß Psychoanalyse und Individualpsychologie 31 die nach wie vor akzeptable Quintessenz der Psychoanalyse die fol~ende, die beiden Prinzipien der Bewußtmachung und der Übertra~ung zusammenfassende Formulierung zuläßt: »Wo Es ist, soll Ich werden«; aber das Ich wird Ich erst am Du.

Download PDF sample

Ärztliche Seelsorge. Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse 2. Auflage by Viktor E. Frankl


by Charles
4.5

Rated 4.33 of 5 – based on 20 votes